Schießbetrieb derzeit eingestellt!

Willkommen beim Schützenverein Sersheim 1923 e.V.

Der Schützenverein Sersheim wurde im Jahre 1923 von den damaligen Jungbauern des Ortes gegründet. Am 14. September 1923 fand in der Alten Schule die erste offizielle Versammlung  statt, bei welcher der Schützenverein Sersheim gegründet wurde. Die sieben Gründungsmitglieder waren damals: Otto Setzer, Hermann Mozer, Emil Bernardis, Gustav Kopf, Eugen Setzer, Albert Sezer und Gustav Krauter. Natürlich besaß man noch kein eigenes Vereinsheim. So behalf man sich, indem die wöchentlichen Schießabende und regelmäßigen Vereinsversammlungen im Gasthaus „Zur Sonne“ abgehalten wurden.

Heute hat der Verein ca. 150 Mitglieder und wir bieten eine Vielzahl von Disziplinen und Waffengattungen zum Training an, wie z.B. Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkaliber, Vorderlader, Büchse, Flinte, … um nur einen Auszug zu nennen. Die Vielzahl der Möglichkeiten können Sie unter „DER VEREIN – UNSER ANGEBOT“ genauer erkunden.

Sollten Sie Interesse an einem ersten Training haben, scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Mehr Informationen zu den Trainings- und Öffnungszeiten finden sie in der Kategorie „DER VEREIN – KONTAKT“.

Im unteren Bereich dieser Seite werden in der Rubrik „Neuigkeiten“ immer wieder aktuelle Ergebnisse und Informationen veröffentlicht.

Viel Spaß beim durchstöbern unserer Seiten.

Neuigkeiten

44. internationales Schwarzpulver Turnier

Liebe Freunde des Schwarzpulverturnieres,

auch dieses Jahr werden wir unser Schwarzpulverfest am 01.05.24 mit einem Böllersalut um 10.00 Uhr beginnen!

Mit freundlichem Schützengruß

Marcus Zachar
(Oberschützenmeister)

Bericht zur Hauptversammlung 2024

Mit etwas Verspätung eröffnete Vorstand Marcus Zachar die diesjährige Hauptversammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder/innen. Besonders begrüßte er die anwesenden Ehrenmitglieder Siegfried Grau, Ernst Setzer, Hans Mannsperger, Kurt Götz, Ernst Kögele, Erhard Off, Helmut Stuhlhofer, Ernest Schirmann, Bernd Trampenau, Rudi Kurfiß, Klaus Schäfer und Dieter Sezer.

Gleich zu Beginn der Versammlung bedankte sich Marcus Zachar bei unserem Küchenteam das schon seit 8:00 Uhr im Schützenhaus anwesend war. Auch dieses Jahr fanden wieder die Kreismeisterschaften der Jugendschützen der beiden Schützenkreise Ludwigsburg und Vaihingen in der Disziplin Lichtgewehr in Sersheim statt. Das Küchen- und Thekenteam Thomas, Rainer, Michael, Sylvia, Kerstin, Heike, Ulla und Emely hatten alle Hände voll zu tun, die Gäste zu versorgen. Die angebotenen Speisen waren wie immer sehr gut.

Punkt zwei der Tagesordnung, Gedenken an die Verstorbenen. Im letzten Jahr sind die beiden Ehrenmitglieder Manfred Velte und Walter Kögele verstorben.

Im Anschluss an die Schweigeminute folgte der große Block der Ehrungen. Die Wiedergründung- und Ehrenmitglieder Kurt Götz, Rolf Streicher und Siegfried Grau wurden für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie erhielten die große Vereinsnadel in Gold mit Urkunde und je ein Weinpräsent.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden die Ehrenmitglieder Ernst Setzer und Erhard Off geehrt. Sie erhielten die Urkunden und Ehrennadeln des Deutschen und Württembergischen Schützenverbandes und ebenfalls ein Weinpräsent.
50 Jahre Mitgliedschaft und neues Ehrenmitglied wurde Walter Schmid. Auch er erhielt die Ehrennadel mit Urkunden vom deutschen und Württembergischen Schützenverband. Dazu auch ein Weinpräsent. Für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Russ und Rainer Schmid geehrt. Auch sie erhielten Urkunde, Nadel und Weinpräsente.
Für besondere Leistungen wurden geehrt Markus Liebl mit der Silbernen Vereinsnadel und Henry Bauß, Heike Deponte und Sylvia Kübler erhielten die Bronzene Vereinsnadel mit Urkunden.
Michaela Oberender als Nichtmitglied erhielt ebenfalls die Bronzene Vereinsnadel für ihren Einsatz im Verein.
Es folgten nun die Ehrungen im sportlichen Bereich. Alle Schützen hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Besonders zu erwähnen die Platzierungen der Schüler und Jugend bei den Kreis- und Landesmeisterschaften. Hier waren Lars Strobel, Lenard Pelz, Zoe Kersten und Joel Deponte am Start.
Sascha Schäfer und Henry Bauß als mehrfache Deutscher Meister bei den Kurzwaffen sind ebenfalls hervorzuheben.
Die sportlichen Ehrungen im Bereich BDS wurden vom Leiter der BDS Gruppe Sersheim, René Deponte, durchgeführt.
Auch hier wieder im Besonderen aufzuführen die Schützen/innen Henry Bauß, Sascha Schäfer, Wolfgang Hahn, Gerhard Hoffmann, Heike Deponte und Sylvia Kübler die in ihren jeweiligen Disziplinen bei den Landes und Deutschen Meisterschaften viele Siege erreichen konnten. Allen Geehrten wurde für ihre Leistungen und ihren Einsatz im Namen des Vereins gedankt.

Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden. Marcus Zacher gab einen umfassenden Bericht auf das zurückliegende Jahr 2023 mit den stattgefundenen Aktivitäten im Jubiläumsjahr. Die Mitgliederzahl des Vereins beläuft sich z. Zt. auf 141 Mitglieder/innen. Durch die sehr gute Jugendarbeit konnte der Verein hier zahlreiche Neueintritte verzeichnen.
Der Verein erhielt mehrere Spenden, u.a. von Firma Weidner Metallbau, Alwa, Ackermann Getränke, Volksbank Ludwigsburg, SV Sparkassenversicherung, Firma Simon und vom Förderverein des Schützenvereins, den Westernfreunden Sersheim. Allen Spendern und Förderern sei an dieser Stelle nochmals recht herzlich gedankt.

Rudi Kurfiß, Kassenwart, verlas im Anschluss seinen Jahresbericht zur finanziellen Situation des Vereins. Diese sieht nach Offenlegung der Jahresabschlussrechnung für den Verein sehr gut aus.
Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine fehlerfrei Kassenführung.

Waffen und Zeugwart Sascha Schäfer berichtete von den durchgeführten Arbeitseinsätzen und nannte die Arbeiten, die für 2024 anstehen, besonders im Hinblick auf das anstehende Schwarzpulverschießen.

Gerhard Heid, Jugendleiter, berichtete von seiner erfolgreichen Tätigkeit mit den Jugendlichen und den zahlreichen Wettkämpfen und Events, bei denen er mit den Jugendlichen teilgenommen hat. Er bat in seinem Tätigkeitsbericht um weitere tatkräftige Unterstützung, damit die Jugendarbeit auch weiterhin erfolgreich sein kann. Die Jugendgruppe besteht z. Zt. aus 11 Schüler und Jugendlichen.

Zum Punkt 10, Aussprache zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen, so konnte die Entlastung der Vorstandschaft direkt im Anschluss von unserem Mitglied Jürgen Zaremba durchgeführt werden. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Der nun anstehende Punkt Wahlen, für den sich Jürgen Zaremba auch als Wahlleiter bereit erklärt hat, wurde als offene Wahl durchgeführt.
Zur Wahl standen: Erster Vorsitzender, Sportleiter, Zweiter Jugendleiter, Zweiter Wirtschafter, Beisitzer und Kassenprüfer.
Zweiter Jugendleiter Holger Schmidt der auch in Maulbronn Jugendleiter ist, hat sein Amt abgegeben und für ihn wurde Adam Sarmis neu gewählt. Auch ein Kassenprüfer musste neu ernannt werden. Für René Deponte wurde Herrmann Zink gewählt. Alle seitherigen Amtsinhaber haben sich bereiterklärt ihr Amt für weitere zwei Jahre auszuführen. So wurde der Punkt Wahlen sehr schnell beendet und die alten und neuen Amtsinhaber zu ihrer Wahl beglückwünscht.

Ausblick auf das laufende Jahr. Erster Mai und das 44. Schwarzpulverturnier vom 3. Mai bis 5. Mai, Firmen und Vereinspokalschießen am 23. Juni, Helferfest 13. Juli und Damenpokal am 3. November. Abriss und Neubau des Bereiches „Geschirrannahme und Spülen beim Schwarzpulverschiessen“.

Die Punkte „Anträge und Wünsche“ sowie „Verschiedenes“ wurden ohne Wortmeldungen abgehakt. Somit konnte die Versammlung um 21:15 Uhr beendet werden.

Es folgte nun der entspanntere und gemütlichere Teil des Abends.

Alle geehrten an der Hauptversammlung

Hauptversammlung des Schützenverein Sersheim

Sersheim, 25.01.2024

Liebe Vereinsmitglieder/innen,

am Samstag, 2. März 2024, findet um 19.00 Uhr im Schützenhaus Sersheim unsere Hauptversammlung statt. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1. Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden
2. Gedenken an die Verstorbenen
3. Ehrungen Verdienste und Sport
4. Jahresbericht des Ersten Vorsitzenden
5. Jahresbericht des Schatzmeisters
6. Jahresbericht der Kassenprüfer
7. Jahresbericht des Sportleiters
8. Jahresbericht des Waffen -und Zeugwarts
9. Jahresbericht des Jugendleiters
10. Aussprache zu den Berichten
11. Entlastungen
12. Wahlen (u. a. Erster Vorsitzender, Sportleiter, Schriftführer, Zweiter Wirtschafter, zweiter Jugendleiter, Waffen – und Anlagenwart, Beisitzer sowie Kassenprüfer)
13. Ausblick auf das kommende Jahr
14. Anträge und Wünsche
15. Verschiedenes

Anträge und Wünsche können bis zum 23. Februar 2024 beim Ersten Vorsitzenden Marcus Zachar, Waldeckstraße 19, 74372 Sersheim, oder unter vorstand@svsersheim.de, gestellt werden.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Noch ein Hinweis: Bitte beachtet, dass unser Helferfest dieses Jahr am Sa, 13.07.2024, ab 18.00 Uhr, stattfinden wird.

Schützenverein Sersheim 1923 e.V.

– Die Vorstandschaft –

Königsschießen 2024

Tradition die gelebt wird!

Die Schützen kommen am sechsten Januar, dem Dreikönigstag, traditionell zusammen um ihre Schützenkönige zu ermitteln. Am Königsschießen werden in verschiedenen Disziplinen zum Jahresauftakt die Vereinskönige ermittelt. Der eigentliche Kampf um die Königskette findet traditionell aber nur in der Disziplin Luftgewehr statt.
Schon früh am Morgen traten die ersten Aktiven an den Stand und versuchten ihr Glück, den besten Schuss des Tages abzugeben.
Jeder Teilnehmer hat nur 10 Schuss zur Verfügung, um den optimalen Treffer auf der Scheibe zu landen. Das beste Blattl gewinnt, also der Zehner mit dem besten Teiler.

Was früher noch mühsam ausgemessen werden musste, zeigt heute die Elektronik direkt nach der Schussabgabe auf dem Bildschirm neben dem Schützen oder der Schützin an. Es wurde hart gekämpft und bis zum Schluss der regulären Schießzeit blieb es spannend.
Verantwortlich für die Durchführung war Sportleiter Klaus Schäfer. Scheibenausgabe und Auswertung der Ergebnisse wurde wie jedes Jahr von Rudi Kurfiß gemacht. An diese Beiden einen großen Dank.

So konnte Oberschützenmeister Marcus Zachar um 17:00 Uhr die Siegerehrung mit einer kleinen Ansprache und Neujahrswünsche an alle Anwesenden pünktlich beginnen. Zachar bedankte sich für die rege Teilnahme und das volle Haus, gibt das doch für die Sieger erst den würdigen Rahmen.
Ein besonderer Dank erging an das Team in der Küche und an der Theke. Das Essen und der Service war ausgezeichnet und wurde von allen gelobt.

Auch in diesem Jahr konnten für die Schüler und Jugendklasse wieder Ketten vergeben werden. Die gute Jugendarbeit macht sich bemerkbar.
Nico Pechmann konnte gleich zweimal die Siegerkette erringen.

Zuerst waren die Jüngsten an der Reihe mit der Preisvergabe.
Die Platzierten im Einzelnen (bei allen Disziplinen jeweils die Drei Erstplatzierten).

Luftgewehr Schüler
1. Nico Pechmann 70 Teiler
2. Benjamin Buttkewitz 336 Teiler
3. Lars Strobel 365 Teiler

Luftpistole Schüler
1. Nico Pechmann 537 Teiler
2. Benjamin Buttkewitz 1458 Teiler
3. Lars Strobel 1504 Teiler

Luftgewehr Damen, Juniorinnen
1. Lenya Strobel 694 Teiler

Schützenklasse m/w
Kleinkaliber Kurzwaffe
1. Michael Strobel
2. Dieter Heidler
3. Ernest Schirmann

Großkaliber Kurzwaffe
1. Sascha Schäfer
2. Thomas Waidner
3. Sebastian Rottenanger
5. Ernest Schiermann

Großkaliber Gewehr
1. Max Heid
2. Walter Schmid
3. Gerhard Heid

Perkusionspistole
1. Alfred Oberender
2. Ernest Schiermann
3. Markus Liebl

Perkussionsgewehr
1. Sascha Schäfer
2. Achim Notz
3. Klaus Schäfer

Kleinkaliber Gewehr
1. Marcus Zachar
2. Dieter Sezer
3. Michael Supper

Schützenkönig Luftpistole
1. Marcus Zachar 457 Teiler
2. Uwe Stadelmann 511 Teiler
3. Dieter Sezer 566 Teile

Schützenkönig Luftgewehr
König, Dieter Sezer 49 Teiler
1. Ritter, Gerhard Heid 68 Teiler
2. Ritter, Adem Sarmis 155 Teiler

Oberschützenmeister Zachar bedankte sich bei allen Schützen für die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung, zeigt dies doch, dass der Schießsport ungebrochen an Attraktivität gewinnt.

Nach der Siegerehrung, der gemütliche und obligatorische Siegertrunk.

alwa_Logo