DSB-News

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare.
  1. Endlich! Nach der langen Qualifikationsphase, zahlreichen Wettkämpfen, nach großartigen Erfolgen und weniger guten Ergebnissen, nach einer intensiven Vorbereitung geht es los: Am heutigen 26. Juli werden die Olympischen Spiele Paris 2024 eröffnet.
  2. Florian Unruh hat in der Qualifikation auf der Esplanade des Invalides seine Weltklasse unter Beweis gestellt und als Dritter (681 Ringe) die Qualifikation abgeschlossen. Damit hat er sich nicht nur eine gute Ausgangsposition für das Einzelturnier verschafft, sondern auch für den Mixed-Wettkampf an der Seite von Michelle Kroppen. Das DSB-Duo geht als Zweiter in den Medaillenkampf der besten 16 Teams.
  3. Während in Paris die Kolleginnen und Kollegen mit dem Bogen den Wettkampfbetrieb aufnahmen, herrscht in Chateauroux reger Trainingsbetrieb für die dort bereits anwesenden deutschen Gewehr- und Pistolenschützen. Und für Trapschützin Kathrin Murche begann der Olympia-Trip auch aufregend.
  4. Die Gefühlslage des deutschen Frauen-Trios war nach der Qualifikation etwas gemischt: Michelle Kroppen schoss Saisonbestleistung mit 670 Ringen und kam auf Rang sieben, Katharina Bauer (656, 27. Platz) und Charline Schwarz (639, 45. Platz) konnten nicht ihre Bestleistung abrufen. Damit geht das Weltmeister-Trio als Sechster in den Team-Wettbewerb, in dem es im Achtelfinale gegen Großbritannien geht. Kroppen bildet zudem das Mixed-Duo mit Florian Unruh.
  5. In zwei Tagen beginnen die Olympischen Spiele in Paris 2024 offiziell, aber natürlich sind viele Athletinnen und Athleten bereits auf den Anlagen, um sich im Training auf den Höhepunkt vorzubereiten. Das Bogen-Quartett muss dagegen schon vor der Eröffnungsfeier Leistung zeigen.
  6. Christian Reitz hat es nicht geschafft! Der Deutsche Olympische Sportbund teilte mit, dass Basketballer Dennis Schröder und Judoka Anna-Maria Wagner die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen werden. Die Nominierungsvorschlag ist dennoch eine Riesenauszeichnung für den fünfmaligen Olympiateilnehmer und den Schießsport.
  7. Die ersten DSB-Athleten sind in Frankreich und bereits fleißig am Trainieren. Glücklicherweise auch Katharina Bauer, deren Bogen zunächst nicht mitkam, am heutigen Morgen aber im Deutschen Haus abgeliefert wurde.
  8. Suhl war am 20. und 21. Juli 2024 erneut der Austragungsort des RWS Verbandsrunden Endkampfes. Das Wochenende war geprägt von spannenden Wettkämpfen und herausragenden sportlichen Leistungen. Am Ende setzten sich die Teams aus Brandenburg knapp vor Württemberg, Nordwest und Südbaden in den verschiedenen Kategorien durch und erzielten beeindruckende Siege.
  9. In Hannover und Wiesbaden fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften Vorderlader statt. Dabei setzten sich bekannte Namen durch, wurden z.T. deutsche Rekorde eingestellt und sorgte Sabrina Rager erstmals seit 29 Jahren wieder für einen Frauen-Erfolg mit der Perkussionsflinte.
  10. „Rien ne va plus!“ ist ein berühmter Ausspruch beim Roulette. Zwar ist die große Weltbühne des Sports kein Glücksspiel, dennoch gilt auch zwei Tage vor der Eröffnungsfeier in Paris: Jetzt muss alles passen. Wie sich das DSB-Team für Paris 2024 aufstellt, ist anhand der folgenden Fakten zu sehen.