Bericht von der Generalversammlung 2022

Am 24.06.2022 begrüßte der 1. Vorstand Harald Weisert ab 19 Uhr 52 anwesende Mitglieder zur Jahresversammlung des SV Derdingen 1954 auf dem Hagenrain. Er nahm bei dieser Gelegenheit hochverdiente Ehrungen vor. Mehrere langjährige Mitglieder des SV wurden vom Württembergischen Schützenverband für ihre Treue zum Schießsport mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet, manche davon sogar für 50 Jahre Zugehörigkeit. Für sein Wirken als Oberschützenmeister über 12 Jahre mit unzähligen Arbeitsstunden für die Verwaltung des Vereins, die Umsetzung wechselnder Rechtsvorschriften, die stete Modernisierung der Schießstände und nicht zuletzt die Organisation der ersten beiden Coronajahre im SV Derdingen 1954 erhielt Jürgen Treffinger in der Generalversammlung unter großem Applaus die Verdienstmedaille in Gold (s. Photo).

Im Anschluss mussten die Anwesenden weniger schöne Nachrichten zu den Finanzen des Vereins vernehmen: die deutlich reduzierten Nutzungsmöglichkeiten des Geländes durch Coronamaßnahmen im letzten Jahr kosteten spürbar Einnahmen, während die im Herbst begonnene umfangreiche Modernisierung der Anlage trotz zahlreicher Arbeitsstunden der Mitglieder bereits große Kosten verursachte. So steht für das Gesamtjahr 2021 ein Minus zu Buche, das aber aufgefangen werden kann und durch bereits bewilligte Zuschüsse des Landessportverbandes für den Umbau wieder ausgeglichen werden dürfte. Nach den Rechenschaftsberichten der Vorstandschaft erfolgte deren einstimmige Entlastung.

Als sportlichen Höhepunkt erhielten die Preisträger der Kreismeisterschaft des Schützenverbandes ihre Wettkampfurkunden. Der SV Derdingen kann dabei in diesem Jahr auf ein erfreuliches Comeback nach den Coronalockdowns blicken: eine Vielzahl erster, zweiter und dritter Plätze auf regionaler Ebene wurde von den Anwesenden anerkennend beklatscht. Im Anschluss an die Versammlung kurz nach 21 Uhr ließen viele Mitglieder den Tag bei angeregten Gesprächen im Hof der Vereinsanlage ausklingen.