Jubiläumsfeier: 50 Jahre SVD

Am Samstagabend, dem 19. Juni 2004, fand in dem eigens für diese Festveranstaltung errichteten Festzelt auf dem Gelände vor unseren Schießanlagen auf dem Hagenrain der Festakt zu unserem Vereinsjubiläum statt. Oberschützenmeister Ulrich Diemer konnte pünktlich um 19.00 Uhr eine große Anzahl eingeladener Gäste, Vereinsmitglieder und Jubilare, eine Abordnung der befreundeten Schützengesellschaft Liestal aus der Schweiz sowie viele Gäste begrüßen und herzlich willkommen heißen. Nach der Begrüßung folgte der Fahneneinmarsch mit musikalischer Umrahmung der 5-Schneeballen aus Flehingen.

Die anschließende Festrede wurde von Oberschützenmeister Ulrich Diemer gehalten, in der die Vereinschronik und die Entwicklung des Vereins bis heute dargestellt wurde. Anschließend richteten Bürgermeister Thomas Nowitzki, Frau Wunder vom Schützenbezirk Unterland, Herr Stefan vom Schützenkreis Vaihingen, Herr Freyburger von der Arbeitsgemeinschaft der Oberderdinger Vereine und viele weitere geladene Gäste ihre Grußworte und Glückwünsche an den Schützenverein Derdingen.

In der Ansprache von Bürgermeister Thomas Nowitzki wurde vor allem die durch die neue Besetzung der Vereinsführung wiedergewonnene vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberderdingen in den Vordergrund gestellt und deutlich gemacht. Der Verein bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die bisherige Unterstützung der Gemeinde sowie deren Zuwendung für die Jugendarbeit im Verein.

Anschliessend fanden die Ehrungen der Vereinsmitglieder, die seit 25 und 40 Jahren Mitglied sind, statt. Sogar seit 50 Jahren Mitglied sind Stefan Reif, Karl Renz und Siegfried Riekert, letzterer ist Gründungsmitglied des Vereins, die selbstverstädlich auch geehrt wurden. Nach diesen Ehrungen klang der Festabend in einem sehr schönen gemütlichen Beisammensein mit vielen interessanten Gesprüchen aus.

Am Sonntagmorgen fand ein sportlicher Wettkampf der Vereinsmitglieder in 5 verschiedenen Schießdisziplinen statt, bei dem die Sieger auf der von unserem Vereinsmitglied Lutz Wiggenhauser gestifteten Jubiläumsscheibe unter den Bildern der 7 Gründungsmitglieder eingetragen werden.

Die Sieger der einzelnen Disziplinen sind:

• Bernd Seebold mit dem Vorderlader (88 Punkte)
  • Thomas Horvath mit der Sportpistole (91 Punkte)
  • Lutz Wiggenhauser mit der Gebrauchspistole (186 Punkte)
  • Harald Weisert mit dem Sportgewehr (97 Punkte) und
  • Harald Weisert mit dem Luftgewehr (96 Punkte)

Auch beim Schiessen mit dem Sportgewehr um den von Gerd Beuttenmüller gestifteten Rehbock war einmal mehr Harald Weisert nicht zu schlagen: mit 162 Teilern lag er knapp vor Alfred Bernauer mit 199 Teilern.

Den musikalischen Rahmen hat der Musikverein Oberderdingen dargeboten, für dessen Einsatz wir uns ganz herzlich bedanken.

Am Nachmittag wurde allen Interessierten am Schießsport im Rahmen eines Jedermann-Schießens die Möglichkeit geboten, unter der Aufsicht und Anleitung besonders sachkundiger Vereinsmitglieder mit vielen verschiedenen Waffen zu üben und erste eigene Erfahrungen im Umgang mit Sportwaffen zu machen. Dieses Angebot wurde von unseren Gästen gerne angenommen und es haben sehr viele Neulinge und Interessierte mit großer Freude ihre ersten Versuche gemacht. Wir hoffen und wünschen uns, dass es darunter viele Teilnehmer gibt, deren Interesse am Schießsport wir dadurch wecken konnten und die den Weg hin zu unserem Verein und unserem Sport dadurch finden. Die Zeit für eine Neuaufnahme in den Schützenverein Derdingen ist sehr günstig, da wir für die Dauer des Jubiläumsjahres einen ermäßigten Aufnahmebeitrag anbieten.

So wurde die rundum gelungene und harmonische Veranstaltung gegen 18.00 Uhr von Oberschützenmeister Ulrich Diemer mit der Siegerehrung und einem herzlichen Dankeschön für die geleistete Arbeit an die beteiligten Vereinsmitglieder abgeschlossen.